Über mich

Als Einwohner von Lehde fahre ich seit 1988 mit meinem Kahn Besucher aus aller Welt durch den Lübbenauer Spreewald. Außerdem arbeitete ich als Gärtner und Postbote.
Ich baute zwei Holzhäuser in Lehde, was meiner Familie und mir viel Kraft und Zeit kostete. Das erste habe ich 2001 fertiggestellt um es an Feriengäste zu vermieten. Das zweite, für meine eigene Familie, wurde dann 2008 fertig.
Danach suchte ich eine neue Herausforderung…
….So startete ich 2009 ein Online-Lernkurs Babbel in Englisch, den ich bis zum Ende absolvierte. Danach folgte 2011 der Kurs Rosetta Stone, der dann schon Online-Sitzungen mit echten Lehrern beinhaltete.
Später, im Herbst 2012, unternahm ich eine vierwöchige Sprachreise nach Malta, wo ich bei einer Gastfamilie untergebracht war und außerdem hervorragenden Englisch-Unterricht hatte.
So stellte sich dann nach etwa 4 Jahren Studium auch allmählich der Erfolg ein, der sich vor allem im Umgang mit ausländischen Touristen bei uns am Großen Spreewaldhafen in Lübbenau bemerkbar machte.
Dadurch motiviert, begann ich im Januar 2013 die gleichen Programme auch in Spanisch noch einmal durchzuziehen und bin seit 2015 nach einem längeren Schulbesuch in Valencia auch in der Lage, mich in Spanisch gut zu verständigen.
In 2016, und wiederholt in 2017, konnte ich durch Schulbesuche in Málaga meine Kenntnisse weiter vervollkommnen und seitdem suche ich auch den Umgang mit englisch- oder spanischsprachigen Gästen um ihnen ein angenehmes und informatives Spreewald-Experience zu bieten und um meine Kenntnisse weiter auszubauen.

BELS

Gozo 2012

BELS Malta

Gozo 2014

Certificado

Valencia in 2015

Málaga in 2016

Málaga in 2016

Mir der Erhalt des Biosphärenreservates Spreewald besonders wichtig.
Deshalb unterstütze ich die Pflege dieser einmaligen Kulturlandschaft mit dem Erwerb von Wiesenaktien.
Eine wirklich sinnvolle Maßnahme mit sichtbaren Ergebnissen, die während der Kahnfahrt auch gut sichtbar sind.
Sinnvolle Förderung

Wiesenaktie

 

Kontakt


Bitte kontaktieren Sie mich per EMail (contact@spreewald-experience.de)